top of page

BIOGRAFIE

Francesco Addabbo studierte Klavier bei Angela Annese am Conservatorio di Musica «N. Piccinni» in Bari und bildete sich in den Fächern Opernkorrepetition und Cembalo bei Riccardo Mascia und Patrizia Marisaldi am Conservatorio di Musica «A. Pedrollo»  in Vicenza weiter. Er schloss alle drei Studiengänge mit Auszeichnung ab. Später erwarb er ein Master of Advanced Studies im Fach Orgel bei Pascale van Coppenolle an der Hochschule der Künste Bern. Zahlreiche Meisterkurse im Bereich der historischen Aufführungspraxis der alten Musik, u. a. bei Roy Goodman, Christophe Rousset, Enrico Baiano, Alfonso Fedi, Harald Vogel, Léon Berben, runden seine künstlerische Ausbildung ab. Er vertieft das Cembalospiel bei Béatrice Martin an der Haute École de Musique de Genève und hat an einem Meisterkurs zum Continuospiel in der französischen Barockoper am Centre de musique baroque de Versailles teilgenommen. Seine Vorliebe für Sprachen und für die Erforschung des Wort-Ton-Verhältnisses führte ihn zum Studium der Germanistik und Slawistik, das er an der Universität Bari abschloss. Er ist Autor einiger musikwissenschaftlichen Aufsätze (Libreria Musicale Italiana, Rivista di Studi ungheresi). Seit vielen Jahren verfolgt er eine intensive Konzerttätigkeit als Pianist, Cembalist und Organist mit einem besoderen Schwerpunkt auf die Vokalbegleitung. Als Korrepetitor war er an verschiedenen italienischen Opernhäusern tätig und arbeitet seit 2012 regelmässig mit dem Symphonie Orchester Biel-Solothurn zusammen. Er spielt ausserdem mit den Orchestern Chapelle ancienne (Zürich), Orchestre de chambre de Genève (Genf), Musique des lumières, Ensemble Symphonique de Neuchâtel u.a. In Italien trat er bei berühmten Festivals auf wie etwa «Centro di Musica antica Pietà dei Turchini» (Napoli), «Grandezze & Meraviglie» (Modena), «Spazio & Musica» (Vicenza), «Festival Toscano di Musica Antica» (Pisa), «Settimane barocche» (Brescia) – und in der Schweiz an den Kammermusik- und Symphoniekonzerten des Theater Orchester Biel-Solothurn, Barocktage Solothurn, Murten Classics, Musique à l'Eglise française de Berne, Concerts d'été à St-Germain (Genf) u. a. Er spielte unter der Leitung von Dirigenten wie Jonathan Webb, Roy Goodman, Heinz Holliger, Stefan Blunier, Andreas Reize, Facundo Agudin, Kaspar Zehnder. CD-Aufnahmen mit dem Orchester Musique des lumières für IBS Classical. Er war fünf Jahre lang Klavier- und Cembalobegleiter an der Internationalen Bieler Sommerakademie im Rahmen des Meisterkurses Oper. Seit 2012 ist er Dozent am Schweizer Opernstudio (Hochschule der Künste Bern), wo er als Korrepetitor mit jungen Sänger*innen aus der ganzen Welt arbeitet.
bottom of page